Das ist Leichte Sprache

Schwere Sprache ist schwer zu verstehen

Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen die nicht gut lesen können
  • Menschen die nicht gut Deutsch können
  • ältere Menschen
Leichte Sprache ist leicht zu verstehen

Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.

Leichte Sprache kann man schreiben.

Leichte Sprache kann man sprechen.

Deshalb verwenden wir auch die Leichte Sprache.

Und übersetzen Texte aus der schweren Sprache.

Regeln für Leichte Sprache

jemand liest einen Text in Leichter Sprache und versteht den Text gut

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.

  • Was ist wichtig für einen guten Text in Leichter Sprache?
  • Was hilft beim Verstehen?
  • Was hilft beim Lesen?
eine Liste mit mehreren Regeln

Hier sind einige Regeln:

  • Wir benutzen einfache Wörter.
  • Wir trennen lange Namen-Wörter mit einem Binde-Strich.
  • Wir lassen Fach-Wörter und Fremd-Wörter weg.
  • Wir erklären schwere Wörter.
  • Wir schreiben Zahlen als Ziffern.
  • Wir schreiben kurze Sätze.
  • Wir machen immer nur 1 Aussage pro Satz.
  • Wir schreiben keine Abkürzungen.
  • Wir lassen genug Abstand zwischen den Zeilen.
  • Wir machen viele Absätze und Über-Schriften.
  • Wir benutzen Bilder.


Urheber-Nachweise:

  • Zeichnungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
  • Logo: © Inclusion Europe