Unsere Internet-Seite

Sie können die Internet-Seite auf verschiedenen Geräten öffnen.
Zum Beispiel:

  • auf dem Computer
  • auf dem Mobil-Telefon

Auf jedem Gerät sieht die Internet-Seite ein bisschen anders aus.

So kommen Sie zu den Unter-Seiten:

drei schwarze Striche auf weißem Grund neben dem Wort Menü

Ganz oben rechts sind 3 Striche.
Klicken Sie auf die 3 Striche.
So öffnen Sie das Haupt-Menü.

das geöffnete Menü in Weiß auf blauem Grund

Klicken Sie auf ein Thema.
So öffnen Sie die Seite zu dem Thema.
Oder klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie das Unter-Menü.
Klicken Sie im Unter-Menü auf ein Thema.
So öffnen Sie die Unter-Seite zu dem Thema.

ein weißes Kreuz auf blauem Grund neben dem Wort Menü

Im offenen Menü ist oben ein Kreuz.
Klicken Sie auf das Kreuz.
So schließen Sie das Menü.

Sie können auch nach einer bestimmten Seite suchen:

eine schwarze Lupe auf weißem Grund neben dem Wort Suche

Neben den 3 Strichen vom Menü ist eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
So öffnen Sie die Suche.

ein weißes Feld auf blauem Grund mit einer Lupe auf der rechten Seite

Schreiben Sie ein Wort in das weiße Feld.
Mit dem Wort können sie etwas suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie die Such-Ergebnisse.

Das Haupt-Menü

Das Haupt-Menü hat 7 Bereiche.
Wir nennen für jeden Bereich ein paar Beispiele.
Damit Sie wissen:
Was können Sie dort finden?

Der erste Bereich heißt: Team

vielen Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben arbeiten zusammen

Das Wort Team spricht man so aus: Tiem
Im Team vom Schul-Amt arbeiten viele Menschen.
Im Bereich Team stehen die Namen von den Menschen.
Und Sie können nachschauen:
Wofür sind die Menschen zuständig?

Der zweite Bereich heißt: Schulen

Schüler vor einem Schul-Gebäude

Hier stehen alle Namen von den Schulen.
Und die Adressen von den Schulen.
Ein Teil von den Schulen ist in der Stadt Regensburg.
Ein Teil von den Schulen ist im Land-Kreis Regensburg.
Das Schul-Amt ist für diese ganzen Schulen verantwortlich.
Zu den Schulen gehören:

  • Grund-Schulen
  • Mittel-Schulen

Alle Kinder gehen zuerst in die Grund-Schule.
Die Grund-Schule dauert 4 Jahre.
Dann müssen alle Kinder in eine weiter-führende Schule gehen.
Weiter-führend heißt:
Nach der weiter-führenden Schule kann man einen Schul-Abschluss haben.

Die Mittel-Schule ist auch eine weiter-führende Schule.
Die Mittel-Schule dauert 5 Jahre.
Danach können die Kinder eine Ausbildung für einen Beruf machen.

Der dritte Bereich heißt: Digitalisierung

Digitalisierung ist ein schweres Wort.
Digitalisierung heißt:
Man macht immer mehr mit dem Computer.
Oder mit anderen elektronischen Geräten.
Und man macht nicht mehr so viel mit Papier.

ein geöffneter Laptop

In der Schule arbeiten die Menschen auch immer mehr mit dem Computer.
Darum gibt es beim Schul-Amt auch Fach-Leute für Computer.
Fach-Leute heißt:
Die Menschen kennen sich mit dem Computer besonders gut aus.
So kann das Schul-Amt bei Computer-Fragen gut helfen.
Im Bereich Digitalisierung stehen die Namen von diesen Menschen.
Und Sie können nachschauen:
Wofür sind die Menschen zuständig?

Der vierte Bereich heißt: Beratung

Sie können das Schul-Amt auch um Rat fragen.
Das Schul-Amt hilft Ihnen dann.
Zum Beispiel:

zwei Menschen sitzen sich an einem Tisch gegenüber und besprechen etwas
  • wenn ein Kind Probleme beim Lernen hat
  • wenn ein Kind Probleme mit anderen Kindern hat
  • wenn ein Kind aus einem anderen Land kommt

Die Schulen können das Schul-Amt auch um Rat fragen.
Das Schul-Amt hilft dann den Schulen.
Zum Beispiel:

  • damit die Schulen besser werden
  • damit die Lehrer Kurse machen können

Im Bereich Beratung stehen Namen von Menschen.
Und Sie können dort nachschauen:
Wofür sind die Menschen zuständig?

Der fünfte Bereich heißt: Personal-Vertretung

eine Gruppe von Menschen hilft bei einem bestimmten Thema

Die Personal-Vertretung heißt auch: Personal-Rat
Der Personal-Rat setzt hilft dem Schul-Personal.
Zum Schul-Personal gehören zum Beispiel:

  • alle Lehrer
  • alle Schul-Leiter

Lehrer können den Personal-Rat um Hilfe bitten.
Zum Beispiel:
Wenn es ein Problem mit der Arbeit gibt.

Der sechste Bereich heißt: Weiter-führende Informationen

eine Liste mit erledigten Punkten

Hier können Sie mehr über die verschiedenen Schul-Arten erfahren.
Zum Beispiel:

  • Welche besonderen Grund-Schulen gibt es?
  • Auf der Mittel-Schule gibt es besondere Auswahl-Möglichkeiten.
    Was können die Kinder auf der Mittel-Schule auswählen?
  • Welche Möglichkeiten zur Betreuung gibt es?
  • Welche Angebote gibt es für Kinder aus anderen Ländern?
  • Welche Angebote gibt es für Kinder mit Lern-Schwierigkeiten?

Der siebte Bereich heißt: Veranstaltungen

eine Gruppe von Menschen sitzt in einem Besprechungsraum

Hier finden Sie alle Veranstaltungen vom Schul-Amt.
Zum Beispiel:
Besprechungen von Schul-Leitern
Bei der Suche nach Veranstaltungen können Sie auswählen:

  • Welche Veranstaltungen möchten Sie sehen?
  • Von wann bis wann möchten Sie Veranstaltungen sehen?

Das finden Sie sonst noch auf der Start-Seite

Das Logo

das Wappen vom Landkreis Regensburg neben einem Symbol für Regensburg und dem Wappen von der Stadt Regensburg

Links oben sehen Sie ein Bild.
Das Bild besteht aus 3 Teilen.
Die 3 Teile sind:

  • das Wappen vom Land-Kreis Regensburg
  • ein Symbol für Regensburg
  • das Wappen von der Stadt Regensburg

Das Bild finden Sie auch auf jeder Unter-Seite.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite.

Die Symbole auf dem grauen Feld

Symbole für die Bereiche Team, Schulen, Digitalisierung und Beratung

Ganz oben auf der Start-Seite ist ein großes Bild.
Unter dem Bild ist ein graues Feld.
In dem grauen Feld sind ein paar Symbole.
Jedes Symbol steht für ein besonders wichtiges Thema.
Wichtig heißt:
Viele Menschen suchen nach diesem Thema.
Klicken Sie auf ein Symbol.
So öffnen Sie die Seite von dem Thema.

Aktuell informiert

Titel-Seite einer Tages-Zeitung

Hier finden Sie alle Neuigkeiten vom Schul-Amt.
Klicken Sie auf ein Bild.
Oder klicken Sie auf eine Überschrift.
So öffnen Sie die ganze Meldung.
Dort können Sie weiter-lesen.

Termine und Veranstaltungen

Kalender-Blatt mit 31 Tagen

Hier finden Sie die Termine vom Schul-Amt.
Und Sie finden hier auch die Veranstaltungen vom Schul-Amt.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie zu der Unter-Seite.
Sie finden dort weitere Informationen.
Zum Beispiel:

  • Was ist geplant?
  • Wo findet es statt?
  • Wann findet es statt?

Der untere Bereich

eine Frau und ein Mann suchen mit einer Landkarte nach dem Weg

Ganz unten sind die Kontakt-Daten.
Sie finden dort zum Beispiel:

  • die Adresse vom Schul-Amt
  • wie Sie das Schul-Amt erreichen können
  • die Öffnungs-Zeiten vom Schul-Amt


Urheber-Nachweise:

  • Zeichnungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
  • Bilder + Logo: © Staatliche Schulämter im Landkreis und in der Stadt Regensburg